Flitscher  Klause

Lage:

Bei der Brücke über die Koritnica-Schlucht, ca. 4 km nordwestlich Flitsch an der Straße zum Predilpaß

Funktion:

Straßensperre; errichtet zur Verhinderung eines Einbruches feindlicher Truppen durch das Koritnica-Tal und über den Predilpaß

Errichtet:

1881 - 1882

Bewaffnung:

3 - 12 cm Minimalschartenkanonen M.80
1 Panzerbeobachtungskuppel
8 Maschinengewehre Maxim M4 (später Schwarzlosen M.07/12) in 4 Zwillingslafetten

Besatzung:

k.A.

Anmerkungen:

Die Kanonen wurden im Jahre 1915 ausgebaut und in Felskavernen transportiert. Das Werk war für die italienische Artillerie nicht erreichbar - es lag im toten Winkel.
1915 - 1917 diente es als Unterkunft, Depot und Hilfsplatz.
Das Werk ist heute in tadellosem zustand. Panzerscharten für die Minimalschartenkanonen und die Panzerbeobachtungskuppel sind gut erhalten.

Das Werk wurde auf den Fundamenten der alten "Veste an der Flitscher Klause" errichtet welche 1796 den Franzosen in die Hände fiel und anschließend zerstört wurde.

Dank an Marko Simic für die Unterlagen

Bilder
Frontseite
Flitsch Frontseite.jpg (118009 Byte)
©  Karl Pollak
Straßenseite
Flitsch Strassenseite.jpg (59967 Byte)
©  Marko Simic
Minimalscharte
Flitsch Minimalscharte.jpg (42334 Byte)
©  Marko Simic

 

www.weltkriege.at