R A I B L E R   S E E  (Lago di Predil)

Lage:

auf der linken Seite des Raibler Sees auf einer nordwestlich situierten Uferausbuchtung

Funktion:

Straßensperre; errichtet zur Verhinderung eines Einbruches italienischer Truppen über den Nevea-Paß. Bestehend aus einem Batterieblock auf der Aiblmure und einem Blockhaus in der Aiblschlucht

Errichtet:

1885 - 1887

Bewaffnung:

6 - 9 cm   Kanonen
2             Maschinengewehre Maxim M4 in Festungslafetten
3 - 30 cm Scheinwerfer

Blockhaus:
2 Zwillingsmaschinengewehre Maxim M4 in Festungslafetten

Besatzung:

4 Offiziere
138 Unteroffiziere und Mannschaften

Anmerkungen:

Das Werk war per 15. Mai 1915 vollständig desarmiert, die Kanonen feldmäßig am Wischberg-Weißenbachsattel, am "Rauhe Köpfl" und am "Seekopfsattel eingebaut. Alles bewegliche Inventar wurde entfernt, es verblieben nur ein Beobachter in der Panzerkuppel sowie ein Telefonist im Werk.

Aufgrund der großen Beschussschäden wurde das Werk nicht mehr aufgebaut sondern gesprengt und ist nurmehr ein Trümmerhaufen vorhanden. Das Blockhaus ist noch gut erhalten.

 

Blockhaus (September 1997)

r2.jpg (77294 Byte)
"Bewaldetes Werk" (September 1997)

r1.jpg (102604 Byte)

 

www.weltkriege.at