Hermann Kusmanek von Burgneustädten

Geboren:

16.09.1860, Hermannstadt

kus.jpg (20800 Byte)

Gestorben:

07.08.1934, Wien

Vater:

k.u.k. Polizeirat

Mutter:

k.A.

Familie:

verh. 2 Töchter

Schulen:

k.A.
1876 - 1879 Militärakademie W. Neustadt

Sprachen

französisch - ziemlich gut
rumänisch - zum Dienstgebrauch genügend
ungarisch - zum Dienstgebrauch genügend

Laufbahn:

18.08.1879 Leutnant
01.11.1884 Oberleutnant
01.05.1888 Hauptmann 1. Kl.
01.11.1894 Major
01.05.1897 Oberstleutnant
01.11.1900 Oberst
01.11.1906 Generalmajor
08.11.1910 Feldmarschalleutnant
                 General d. Inf.
15.05.1917 Generaloberst

Beurteilung:

Inspizierung 1912: FML. Hermann K u s m a n e k

Bezüglich dessen muß ich mir ein Urteil über seine Eignung zum Korpskommandanten noch vorbehalten. 


Zweifellos intelligent und militärisch gebildet, dabei von taktvollem Auftreten, müßte jedoch erst festgestellt werden, ob er in der Fassung von Entschlüssen unter schwierigen Verhältnissen jene Raschheit und Selbständigkeit, dann ob er jene beispielgebende Härte gegen sich selbst erweist, welche für ein so hohes Kommando unerläßlich erscheinen.
C o n r a d   m.p. GdI

 

b) PERSONELLER BERICHT K.u.k. Heer        V E R S C H L U S S
FML. Hermann K u s m a n e k, Kommandant der 28. ITD.

Ich konnte Ihn nur bei den Schlußmanövern seiner Division führen sehen, wobei er allerdings in seinen Entschlüssen nicht ganz glücklich war.

 

 Wenn ich mich somit dem Urteil des Korpskommandanten auf Nichteignung für das höhere Kommando anschließe, muß ich jedoch hervorheben, daß die Truppen seiner Division sehr gut ausgebildet sind und daß er das Divisionskommando bei der außergewöhnlichen Stärke seiner Division (27 Bataillone) anstandslos und ersprießlich führt und daß er daher jede Berücksichtigung verdient.


Ich halte diesen militärisch auch sonst sehr gebildeten General bei seinem Eifer und seiner vornehmen Denkweise für höhere Posten auf militärwissenschaftlichem Gebiete, wie auch für den Posten eines Sektionsschefs in einem Ministerium für sehr geeignet.

 

Wien, am 17.Oktober 1913               BRUDERMANN  m.p. GdK

 

Anmerkung: Diese verpatzten 2 Inspektionen "beschertem" ihm das Kommando über die Festung Przemysl wo er sein Können in Ausnahmesituationen beweisen und seine militärische Reputation wiederherstellen konnte.

Verwendung:

1879 - 1888 Truppendienst

1888 - 1893 Generalstab
1893 - 1894 Truppendienst

1894 - 1897 Generalstab

1897 - 1898 Truppendienst

1898 - 1899 Präsidialbüro Reichskriegsministerium

1899 - 1900 Generalstab

1900 - 1906 Präsidialbüro Reichskriegsministerium

1911 - 1913 Kmdt. 28. Infanterietruppendivision

1913 - 1915 Kmdt. Festung Przemysl

1915 - 1918 russ. Gefangenschaft.


www.weltkriege.at