Artillerie-Generatorauto M.16

 

Hersteller

Austro Daimler AG

Länge

5,00 m

Breite

2,38 m

Höhe

2,55 m (ohne Verdeck)

Gesamtgewicht

9.100 kg

Eigengewicht

- kg

Nutzlast

- kg

Motorleistung

150 HP bei 1.200 U/Min

Tankinhalt

k. A.

Verbrauch

k. A.

Verwendung

Transport der 38 cm Haubitze, der
42 cm Haubitze sowie der 24 Kanone
in Einzellasten.
Die Vorteile dieser Konstruktion lagen darin, dass jedes Rad der Fahrgestelle durch einen Elektro-motor angetrieben und die Fahrgestelle nicht vom Generatorwagen gezogen wurden. Es konnten damit auch für diese großen Fahrzeuggewichte  nicht geeignete Brücken befahren werden indem der Generatorwagen abgekoppelt wurde, in Alleinfahrt die Brücke passierte und mittels eines langen Kabels (siehe Heckansicht) das Fahrgestell selbständig die Brücke überqueren und nachfolgen konnte.

 

Seitenansicht

 
Heckansicht

 
Fahrgestell zu Generatorwagen
Munitionswagen auf Fahrgestell

 

www.weltkriege.at